Viele Ideen – ein klarer Weg: Imageträger Jahresbericht

Aktuelle Termine (online):


18. Mai 2022, 9:00 bis 13:00 Uhr

19. Mai 2022, 9:00 bis 15:00 Uhr

Der Jahresbericht - viele Beteiligte, viele Themen, ein zeitintensiver Prozess. Haben Sie auch den Eindruck, dass diese Aufgabe jedes Jahr viel Kraft und Nerven kostet? Müssen Sie viele Erwartungen unter einen Hut bringen und wollen dabei den roten Faden nicht verlieren? Dann begleiten wir Sie Schritt für Schritt zu einem rundum überzeugenden Produkt: Konzeption, Redaktion, Gestaltung, crossmediale Verschränkung. Gemeinsam analysieren wir Ihren bisherigen Jahresbericht, so dass Sie konkrete und praktikable Ideen mitnehmen.

Kosten: 479 € inkl. Arbeitsmaterial, Umfragen + 19 Prozent MwSt.

 

 

Konzeption

  • Ziele und Werte
  • Zielgruppen
  • Roter Faden
  • Schwerpunkte

Gestaltung

  • Visuelle Wirkung
  • Corporate Design
  • Grafik
  • Bildauswahl

Digital Publishing

  • Crossmediale Verschränkung
  • E-Paper
  • Verbreitung

Best-Practise-Analyse

  • Konzeption
  • Text
  • Grafik

Stimmen aus dem Workshop

  • "Dank euch kann ich nun eine Strategie entwickeln, wie der Jahresbericht aufgearbeitet werden muss und weiß, wo die größten Baustellen sind. Es war auch sehr interessant, sich mit den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen, nicht nur über den eigenen Jahresbericht, sondern auch über deren, weil man aus allen Analysen sehr viel mitnimmt. Da wir auch einfach eine tolle Truppe waren, hat das Miteinander besonders viel Spaß gemacht."

    Anna Gabler, Presse, Hochschulkommunikation, Hochschule Kempten

  • "Wertvolle Expertise zweier wundervoller und sehr professioneller Workshopleiterinnen, umfassendes Knowhow und fruchtbarer Austausch mit Kolleginnen anderer Institutionen. Im Ganzen, ein Workshop mit konkreten, praktischen Anregungen, die sich teilweise sofort umsetzen lassen." 

    Sigrid Elmer, PR & Science Communication, Universität Konstanz

  • "Der Workshop ist praxisnah ausgerichtet. Das Erlernte konnte ich super auf unseren Jahresbericht anwenden. Der direkte Austausch mit der Seminarleitung und den anderen Teilnehmende war sehr hilfreich. Alles in allem tolle Tipps und viel Inspiration."

    Line Gmünder, Referentin Kommunikation, Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH

  • „Ihr Seminar zum Jahresbericht hat mir genau die Anregungen gegeben, die ich gebraucht habe.“

    Sabine Schultz, Pressesprecherin, Jobcenter Rhein-Sieg

  • „Mir hat das Seminar viel Spaß gemacht und ich habe gute Idee bekommen."

    Petra Nolis, Leiterin Gruppe Kommunikation,Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen

  • „Viel neuer Input, guter Mix aus Theorie und Übungen, von der Online-Umsetzung war ich positiv überrascht.“

    Teilnehmer*in aus dem Workshop "Imageträger Jahresbericht", Juni 2020
     

  • „Alles war gut, am besten fand ich den praktischen Teil, in dem konkrete Jahresberichte besprochen wurden. Das war sehr hilfreich. Weiter so!“

    Teilnehmer*in aus dem Workshop "Imageträger Jahresbericht", Juni 2020
     

  • „Die Struktur aus abwechselnd Theorie und Praxis, die konkrete Arbeit am eigenen Jahresbericht und die kleine Teilnehmeranzahl haben mir sehr gut gefallen.“

    Teilnehmer*in aus dem Workshop "Imageträger Jahresbericht", Juni 2020
     

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus:

  • Kommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing

von Hochschulen, außeruniversitären Forschungszentren, Stiftungen, wissenschaftlichen Fachverbänden und -gesellschaften, unabhängige Hochschulinstitute, Exzellenzcluster

Das Team

Katja Spross

Mehr

Anja Feix

Mehr

Stornogebühren:
Bei Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Ab 4 Wochen vor dem Workshop werden 75 Prozent des Preises fällig, ab 14 Tage vorher 100 Prozent. 

Wir behalten uns vor, bei einer zu geringen Teilnehmerzahl den Workshop abzusagen.