Viele Ideen – ein klarer Weg: Imageträger Jahresbericht

Aktuelle Termine:

16./17. September 2019, Frankfurt

25./26. März 2020, Frankfurt

Der Jahresbericht - viele Beteiligte, viele Themen, ein zeitintensiver Prozess. Haben Sie auch den Eindruck, dass diese Aufgabe jedes Jahr viel Kraft und Nerven kostet? Müssen Sie viele Erwartungen unter einen Hut bringen und wollen dabei den roten Faden nicht verlieren? Dann begleiten wir Sie Schritt für Schritt zu einem rundum überzeugenden Produkt: Konzeption, Redaktion, Gestaltung, crossmediale Verschränkung. Gemeinsam analysieren wir Ihren bisherigen Jahresbericht, so dass Sie konkrete und praktikable Ideen mitnehmen.

Was nehmen Sie mit?

Der eineinhalbtägige Workshop ist anschaulich, umfasst viele Übungen und fokussiert auf die wichtigen Themen: Konzeption, Redaktion, Gestaltung, crossmediale Verschränkung. Profitieren Sie auch vom Austausch mit anderen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus dem Wissenschaftsbereich.
Das Know-how und Handwerkszeug erhalten Sie in unserem ganztägigen Workshop „Erfolgsfaktor Jahresbericht“
– praxisnah mit vielen Übungen
– im Dialog
– interaktiv
– geleitet von Expertinnen aus der Wissenschaftskommunikation

Hier steht der Workshop-Flyer für Sie zum Download bereit.

Konzeption

  • Ziele und Werte
  • Zielgruppen
  • Roter Faden
  • Schwerpunkte

Gestaltung

  • Visuelle Wirkung
  • Corporate Design
  • Grafik
  • Bildauswahl

Digital Publishing

  • Crossmediale Verschränkung
  • E-Paper
  • Verbreitung

Best-Practise-Analyse

  • Konzeption
  • Text
  • Grafik

Stimmen aus dem Workshop

  • „Ihr Seminar zum Jahresbericht hat mir genau die Anregungen gegeben, die ich gebraucht habe.“

    Sabine Schultz, Pressesprecherin, Jobcenter Rhein-Sieg

  • „Mir hat das Seminar viel Spaß gemacht und ich habe gute Idee bekommen."

    Petra Nolis, Leiterin Gruppe Kommunikation,Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen


Termine:

16. September 14-18 Uhr
17. September 9-17 Uhr

25. März 2020 14-18 Uhr
26. März 2020 9-17 Uhr

Grübelfabrik e. K.
Königsteiner Straße 48
65929 Frankfurt am Main

Kosten:

579 Euro inkl. Verpflegung und Getränke + 19 Prozent MwSt.

Frühbucherrabatt: 10 Prozent bei Anmeldung bis 19. Juli 2019 bzw. 26. November 2019

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus:

  • Kommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing

von Hochschulen, außeruniversitären Forschungszentren, Stiftungen, wissenschaftlichen Fachverbänden und -gesellschaften, unabhängige Hochschulinstitute, Exzellenzcluster

Das Team

Katja Spross

Mehr

Anja Feix

Mehr