Viele Ideen – ein klarer Weg: Imageträger Jahresbericht

Aktuelle Termine:

16./17. September 2019, Frankfurt

Der Jahresbericht – viele Beteiligte, viele Themen, ein zeitfressender Prozess. Kostet Sie diese Aufgabe viel Kraft und Nerven? Der Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Jahresbericht strukturieren, gestalten und zielgruppengerecht einsetzen.

Jahresberichte sprechen viele Sinne an, sind nachhaltig und wertig. Nutzen Sie den Imagefaktor Jahresbericht und erfahren Sie im Workshop, wie Sie die Publikation gezielt einsetzen: für die interne und externe Kommunikation, für Information und Marketing. Und dabei reden wir nicht nur von einem Printprodukt: Ein Jahresbericht, der digital und crossmedial verschränkt ist, erreicht zuverlässig Ihre Zielgruppen.

Was nehmen Sie mit?

Der Workshop ist anschaulich, umfasst viele Übungen und fokussiert auf die wichtigen Themen: Konzeption, Redaktion, Gestaltung, crossmediale Verschränkung. Profitieren Sie auch vom Austausch mit anderen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus dem Wissenschaftsbereich.
Das Know-how und Handwerkszeug erhalten Sie in unserem ganztägigen Workshop „Erfolgsfaktor Jahresbericht“
– praxisnah mit vielen Übungen
– im Dialog
– interaktiv
– geleitet von Expertinnen aus der Wissenschaftskommunikation

Hier steht der Workshop-Flyer für Sie zum Download bereit.

Konzeption

  • Ziele und Werte
  • Zielgruppen
  • Roter Faden
  • Schwerpunkte

Gestaltung

  • Visuelle Wirkung
  • Corporate Design
  • Grafik
  • Bildauswahl

Digital Publishing

  • Crossmediale Verschränkung
  • E-Paper
  • Verbreitung

Best-Practise-Analyse

  • Konzeption
  • Text
  • Grafik

Stimmen aus dem Workshop

  • „Ihr Seminar zum Jahresbericht hat mir genau die Anregungen gegeben, die ich gebraucht habe.“

    Sabine Schultz, Pressesprecherin, Jobcenter Rhein-Sieg

  • „Mir hat das Seminar viel Spaß gemacht und ich habe gute Idee bekommen."

    Petra Nolis, Leiterin Gruppe Kommunikation,Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen

Termine:

16./17. September 2019 in Frankfurt

 

 

Kosten:

579 Euro inkl. Verpflegung und Getränke + 19 Prozent MwSt.
Frühbucherrabatt: 10 Prozent bei Anmeldung bis 30. April 2019

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus:

  • Kommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing

von Hochschulen, außeruniversitären Forschungszentren, Stiftungen, wissenschaftlichen Fachverbänden und -gesellschaften, unabhängige Hochschulinstitute, Exzellenzcluster

Das Team

Katja Spross | Eric Lichtenscheidt

Katja Spross

Mehr

Anja Feix

Mehr