Virtuelle Events

Digitale Veranstaltung? Auf absehbare Zeit ist keine andere Lösung in Sicht … und virtuell zu veranstalten hat auch Vorteile, die Sie nutzen können! Davon möchten wir sie gerne überzeugen. Wollen Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Sie zu Plattformen berät? Der Ihr Programm optimal auf eine digitale Veranstaltung abstimmt – mit Interaktion, Pausengestaltung, guter Moderation? Ein Partner, der Ihre Konferenz organisiert und den kompletten Tech-Support bietet? Sprechen Sie uns an, gemeinsam finden wir die beste Lösung und Ihre digitale Veranstaltung wirkt!


Kundenstimmen

  • „Vielen Dank für die gesamte Zusammenarbeit innerhalb unserer virtuellen Veranstaltung „bw-i im Dialog 2020: Erfolgsfaktor Sustainability – Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Internationalisierung““. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, der ohne Sie und Ihr Team nicht möglich gewesen wäre.“

    Laura Busch, Baden-Württemberg International, Internationales Hochschul- und Forschungsmarketing

  • „Sehr beeindruckend – und gerade auch in diesen, von der Corona-Pandemie beeinflussten Zeiten sehr hilfreich – ist die technische Kompetenz des Trio-Teams: Ganz offensichtlich hat sich die Trio Service GmbH früh- und rechtzeitig auf die digitalen Herausforderungen eingestellt und weiß die Lösungen klug und erfolgreich einzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Frau Lisberg-Haag und ihrem Team war gewinnbringend, beruhigend und sehr erfolgreich. Gerne kommen wir bei weiteren Gelegenheiten und Anlässen wieder darauf zurück."
    Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser, Vorsitzender der HAW-Rektorenkonferenz in Baden-Württemberg (HAW BW e.V.)

  • „Das zweitägige Annual Meeting des französisch-deutschen Forschungsprogramms „Make Our Planet Great Again“ (MOPGA-GRI) 2020 war für uns eine digitale Premiere und Herausforderung. Dank der engen und professionellen Zusammenarbeit mit dem Trio-Team sowohl in der intensiven Vorbereitung als auch bei der Durchführung fühlten wir uns stets gut beraten. Die virtuelle Veranstaltung ermöglichte durch vielfältige Formate lebhaften Austausch und Vernetzung und wurde somit ein großer Erfolg."
    Ursula Hardenbicker, Leiterin des MOPGA- GRI Programm, Deutscher Akademischer Austauschdienst   

Referenzen

Campus remote – Studium auf Probe

Auftraggeber: Jade-Hochschule Wilhelmshaven

Plattform: Zoom

Leistung: Erarbeitung eines detaillierten Konzepts zur gesamten Veranstaltung, Umsetzungskonzeption für alle Formate, Beratung zu Ablauf und Organisation, Live-Briefings auf der Plattform, Drehbuch, Organisation im Vorfeld, Durchführung und technischer Support

Wieviel Liter Tee trinkt der Ostfriese pro Jahr?

Eigentlich sollten Mukhammad, Sarolta und die anderen Schüler*innen aus Usbekistan, Ungarn und Lettland eine Woche Schnupperstudium an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven erleben – doch in diesen Zeiten unmöglich. Ein virtuelles lebendiges Format war gefragt. Schnell entwickelten wir zwei virtuelle Campustage mit „Hallo Prof“-Begegnungen, visuellem Besuch der drei Hochschulstandorte, Campuscafé mit Studierenden, Erfahrungsaustausch mit Absolvent*innen, Jade-Quiz und mit einer ostfriesischen Teezeremonie. Viel Interaktion und direkte Gespräche. Das Trio-Team sorgte auch für die professionelle Durchführung. (Übrigens: 300 Liter Tee werden jährlich pro Kopf in Ostfriesland getrunken.)


Franco-German Fellowship Programme on Climate, Energy and Earth System Research “Make Our Planet Great Again – German Research Initiative”

Auftraggeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst

Plattform: Zoom

Leistung: Beratung und Erarbeitung Veranstaltungskonzept, Umsetzungskonzeption für die gesamte Veranstaltung, Beratung zu Ablauf und Organisation, Live-Briefings auf der Plattform, komplette Organisation im Vorfeld, Durchführung und Tech.-Support

Teilnehmende: 60

2017 haben Deutschland und Frankreich die internationale Forschungsinitiative "Make Our Planet Great Again" (MOPGA) ins Leben gerufen, um exzellente Wissenschaftler*innen aus dem Ausland anzuziehen, die Forschungsprojekte in der Klima-, Energie- und Erdsystemforschung in beiden Ländern durchführen. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom DAAD umgesetzt. Jährliche Arbeitstreffen sind zentraler Bestandteil.


Deutsch-Chinesische Alumnifachnetzwerke (DCHAN)

Auftraggeber: DAAD

Teilnehmende: 50

Plattform: Zoom

Leistung: Konzeption, Beratung zu Ablauf und Organisation, Live-Briefings auf der Plattform, Drehbuch, komplette Organisation im Vorfeld, Durchführung und Tech.-Support, Moderation der Workshops

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Deutsch-Chinesischen Alumnifachnetzwerke (DCHAN) unterstützt der DAAD die fachliche Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Alumni und Stakeholdern mit China-Bezug. Im ersten von drei Workshops ging es „Innovation und angewandte Forschung in China und Deutschland“.


Abschlusskonferenz Romanische Länderwoche

Auftraggeber: Studienstiftung des deutschen Volkes

Plattform: Zoom

Leistung: Beratung und Erarbeitung Veranstaltungskonzept, Umsetzungskonzeption für die gesamte Veranstaltung, Beratung zu Ablauf und Organisation, Live-Briefings auf der Plattform, Drehbuch, komplette Organisation im Vorfeld, Durchführung und Tech.-Support, Zusammenfassung

Teilnehmende: 150

Nachhaltige Vernetzung klappt digital – das stellten rund 150 Teilnehmenden am „Auslandstreffen Romanische Länder“ der Studienstiftung unter Beweis. Workshops zu interkulturellen Themen vermittelten Hintergrundwissen zu einzelnen romanischen Ländern und zu Soft Skills. Austausch und Zeit zum Kennenlernen gab es beim gemeinsamen Kochen, bei der Kleingruppendiskussion über Studium im Lockdown und beim unterhaltsamen Quiz im Bistro. Die Highlights der zweitägigen Veranstaltung: Motivationskeynote „Mindset für eine flexible Zukunft“ von Improvisationscoach Ralf Schmitt, Science Slam zum Thema Nachhaltige Demokratie und Einblicke in Arbeits- und Lebenswelten von Alumni – auch vom Sponsor McKinsey.


FU Berlin: Virtueller Auftakt zum Strategieprozess „Lehre und Lernen 2030“

Auftraggeber: Freie Universität Berlin

Plattform: WebEx Event und WebEx Meeting

Leistung: Erarbeitung eines umfangreichen und detaillierten Konzepts zum gesamten Strategieprozess, Umsetzungskonzeption für alle Formate, Beratung zu Ablauf und Organisation, Live-Briefings auf der Plattform, Drehbuch, komplette Organisation im Vorfeld, Moderation, Interviews, Zusammenfassung

Teilnehmende: 300

Die Freie Universität Berlin startet einen hochschulweiten Strategieprozess zur Zukunft von Lehre und Lernen. Möglichst viele Angehörige der Hochschule werden in mehreren, durch unterschiedliche virtuelle Formate unterstützte Veranstaltungen diesen Prozess gestalten.


Konferenz British Identities

Auftraggeber: Studienstiftung des deutschen Volkes

Plattform: Zoom

Leistung: Beratung und Erarbeitung Veranstaltungskonzept, Umsetzungskonzeption für die gesamte Veranstaltung, Beratung zu Ablauf und Organisation, Live-Briefings auf der Plattform, Drehbuch, komplette Organisation im Vorfeld, Durchführung und Tech.-Support, Zusammenfassung

Teilnehmende: 250

Eigentlich wäre ein altehrwürdiges College in Oxford das Ziel für das Auslandstreffen der Stipendiat*innen der Studienstiftung gewesen. Hierzu lädt die Stiftung gemeinsam mit der Boston Consulting Group einmal im Jahr diejenigen ein, die ihr Auslandssemester in Großbritannien verbringen. Angesichts von Corona und Lockdown entwarfen wir von Trio Medien eine digitale Alternative. Die Herausforderung: beliebte Elemente wie Workshops mit hochkarätigen britischen und deutschen Professor*innen, Gesprächsrunden zu Arbeits- und Lebenswelten mit Alumni ins Digitale zu übertragen und zusätzlich den Austausch untereinander zu fördern. Das alles gelang mit kreativen Ideen, strukturierter Planung und routinierter technischer Umsetzung. Für das britische Flair sorgten stimmige Musik während der Pausen, eine digitale Teatime und der britische Klassiker Pubquiz.  


bw-i im Dialog: Nachhaltige Internationalisierung

Auftraggeber: Baden-Württemberg International

Plattformen: Landingpage, venueless, Wonder

Leistung: Beratung und Erarbeitung Veranstaltungskonzept, Umsetzungskonzeption für die gesamte Veranstaltung, Beratung zu Ablauf und Organisation, Aufbau Landingpage, Live-Briefings auf der Plattform, Drehbuch, komplette Organisation im Vorfeld, Moderation vor Ort, Interviews, Zusammenfassung

Teilnehmende: 120 – 150

Baden-Württemberg International diskutiert gemeinsam mit der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Theresia Bauer, und weiteren Expert*innen, wie sich die Internationalisierung der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg nachhaltig gestalten lässt. Welche Rolle spielen dabei nachhaltige Hochschulangebote in Lehre und Forschung und welches Potential birgt Virtual Mobility?

mehr: www.bwi-im-dialog.de


OPERAS Annual Conference “Opening up Social Sciences and Humanities in Europe: from Promises to Reality”

Auftraggeber: Max Weber Stiftung

Plattform: Landingpage, Zoom, Wonder

Leistung: Beratung und Erarbeitung Veranstaltungskonzept, Umsetzungskonzeption für die gesamte Veranstaltung, Beratung zu Ablauf und Organisation, Aufbau Landingpage für Event, Live-Briefings auf der Plattform, komplette Organisation im Vorfeld, Durchführung und technischer Support

Teilnehmende: 200

The conference outlines the current situation of scholarly communication in the social sciences and humanities (SSH) in Europe and how it can adopt widely openness as a normal practice. What are the challenges preventing SSH researchers to adopt openness as a normal scholarly communication practice? How can OPERAS community help? How can open science policies and frameworks such as Plan S and EOSC be adopted by SSH communities? How to increase the impact of SSH research on societies?

Mehr: www.operas2020.com


FU Berlin: Virtuelles World Café

Auftraggeber: Freie Universität Berlin

Teilnehmende: 150

Plattform: WebEx Event und WebEx Meeting

Das erste Semester in der Geschichte der Freien Universität Berlin, das ausschließlich digital ablief – da gibt es Gesprächsbedarf: Was ist gut gelaufen? Wo muss nachgebessert werden? Was könnte, auch wenn der Campus-Betrieb wieder aufgenommen wird, beibehalten werden? In einem virtuellen World Café tauschen sich Professoren*innen, Studierende und weitere Hochschulangehörige über Probleme und Chancen des Digitalsemesters aus – organisiert und moderiert von Trio Service GmbH.


Bonner Tage der Demokratie

Teilnehmende: Pubquiz: 130, Arena-Diskussion: 100, mehr als 10.000 Abrufe im Livestream, Science Slam Nachhaltigkeit: 150

Plattform: Zoom

Leistung: Konzeption, Einrichten Plattform, Livestreaming, Briefing, Moderation, Team-Einteilung, Briefing-Mails, Hotline und Backup während der Events

Zum 70. Jubiläum des Grundgesetzes 2019 rief Trio Service GmbH die Bonner Tage der Demokratie ins Leben und führte die Veranstaltungsreihe 2020 mit Partnern aus Wissenschaft und Gesellschaft weiter.

Die Highlights: Ein Nachhaltigkeitsslam mit der Studienstiftung des deutschen Volkes – fünf Stipendiat*innen traten live gegeneinander an, die 150 Zuschauer*innen kürten über ein digitales Abstimmungstool die Gewinnerin.

Ein virtuelles Pubquiz mit über 130 Teilnehmenden, verteilt auf 30 Teams sowie eine Arena-Diskussion zum Thema "Demokratie nach Corona". Gerade hier zeigte sich der Vorteil der großen Reichweite von virtuellen Veranstaltungen: 100 Personen waren live bei der Diskussion dabei – im Anschluss verfolgten über 10.000 Personen die Debatte via Live-Stream.

Mehr: www.demokratie-bonn.de


BMBF-Forum "Research in Germany"

Auftraggeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Plattform: Adobe Connect und Howspace zur Vernetzung

Leistung: Konzeption, Beratung zur Plattform-Wahl, Einrichten der Plattform, Live Briefings der Aktiven, Einrichten einer Hotline für alle Teilnehmenden, Aufsetzen einer eigenen Veranstaltungs-Website, Moderation, Support-Team von 5 Personen während des Events

Teilnehmende: 400

Als Präsenzveranstaltung geplant, von Trio Service GmbH ins Netz gebracht: Internationale Fachleute tauschten sich drei Tage lang darüber aus, wie sie Forschung made in Germany weltweit vermarkten. Folgende Formate haben wir virtuell ermöglicht: Qualifizierungswebinare auf drei unterschiedlichen Plattformen, Keynotes, Open Space Sessions, Good Practices Pitches, Lounge zum Netzwerken. Zum Abschluss: Preisverleihung inklusiver virtueller Blumenstrauß-Übergabe an die Gewinner des Ideenwettbewerbs Internationales Forschungsmarketing.


Upcoming 2021


Webinar: Events digital

Lieber vor Ort oder digital veranstalten? Diese Frage stellt sich zurzeit nicht. Viel mehr geht es um gute digitale Umsetzung, interaktive Elemente, geeignete Plattformen. Genau dazu informieren wir Sie gerne in einem Trio-Webinar. Welche Vor- und Nachteile haben digitale Events gegenüber Veranstaltungen vor Ort? Wie übertrage ich das Konzept eines Vor-Ort-Events in den digitalen Raum? Wie können die Teilnehmer*innen digital partizipieren und sich untereinander austauschen? Und welche Tools eignen sich am besten für Konferenzen, Workshops oder digitale Posterpräsentationen?