Runter vom Podium – rein ins Gespräch

Aktuelle Termine:

auf Anfrage

Sie organisieren jedes Jahr dieselbe Veranstaltung und brauchen neue Ideen? Sie möchten intern Überzeugungsarbeit leisten, um Bewährtes aufzufrischen? Sie wollen Routine-Formate ändern, weil das Event nicht mehr richtig zieht? Ihre Hochschule sucht den Dialog mit der Öffentlichkeit? Ihnen liegt viel daran, Hochschulpartner mit einer Veranstaltung zu würdigen?

Im Workshop „Runter vom Podium – rein ins Gespräch“ diskutieren wir diese und weitere Fragen gemeinsam mit Ihnen. Sie lernen, Ihr Event von der Zielgruppe her zu denken und interaktive Eventformate wirkungsvoll einzusetzen. Wir analysieren, welches Format sowohl Ihre Ziele erfüllt als auch Publikum und Veranstalter zufriedenstellt. Sie erfahren, wie Sie Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement verankern.

Gegenseitiges Lernen, Austausch über Do’s und Dont’s und genug Zeit zum Diskutieren sind wichtige Prinzipien dieses Workshops. Großen Wert legen wir auf den Austausch der Teilnehmenden und moderieren den Dialog.

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus:

  • Kommunikationsabteilung
  • Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing

von Hochschulen, außeruniversitären Forschungszentren, Stiftungen, wissenschaftlichen Fachverbänden und -gesellschaften, unabhängige Hochschulinstitute, Exzellenzcluster

Teilnehmerstimmen

  • „Speziell auf die Gegebenheiten an Hochschulen zugeschnitten, war der Workshop für mich eine echte Bereicherung. Etliche der vorgestellten Formate kann ich unmittelbar in der Praxis anwenden. Die beiden Trainerinnen gingen sehr flexibel auf unsere Wünsche als Teilnehmer*innen ein.“

    Dr. Margareta Bögelein, Leiterin des Referats Hochschulmarketing und Kommunikation,
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

  • „Der Workshop hat mich inspiriert, die ausgetretenen Veranstaltungspfade zu verlassen und mich an neue Formate heranzuwagen.“

    Christine Hartmann, Event-Managerin, INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH

  • „In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich intensiv damit, wie wir Bürgerinnen und Bürgern für Wissenschaft interessieren und mit ihnen in Dialog treten können. Der Workshop hat mir viele Impulse für interaktive Veranstaltungsformate gegeben und mir sowohl das notwendige Hintergrundwissen als auch praktische Ansätze für die Umsetzung konkreter Ideen vermittelt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Trainierinnen sehr flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen sind. Auch der Austausch in der Gruppe hat mir viel Spaß gemacht.“

    Isabel Strauß, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Team

 

Katja Spross

Katja Spross ist Mitgründerin der Agentur Trio Service GmbH. Die gelernte Journalistin berät seit über 20 Jahren Kunden aus Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen zu strategischer Kommunikation, Events und Corporate Publishing. In praxisnahen Workshops gibt Katja Spross ihr Wissen weiter und trainiert zu den Themen interaktive Eventformate, innovatives Corporate Publishing, lebendiger Medienmix.

 

Dr. Isabell Lisberg-Haag

Dr. Isabell Lisberg-Haag ist Geschäftsführerin der Trio Service GmbH, ihr Schwerpunkt liegt in der strategischen Kommunikationsberatung und der Konzeption von Events. Dabei hat sie sich seit zehn Jahren auf Forschungs- und Hochschulpolitik spezialisiert. Sie berät zu Markenbildung, Kommunikationsstrategien und crossmedialer Kommunikation. Als Moderatorin von Podiumsdiskussionen, Kongressen und Tagungen verfügt sie über langjährige Erfahrungen in der Durchführung von komplexen Veranstaltungen mit hohem inhaltlichem Anspruch.

Stornogebühren:
Bei Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Ab 4 Wochen vor dem Workshop werden 75 Prozent des Preises fällig, ab 14 Tage vorher 100 Prozent. 

Wir behalten uns vor, bei einer zu geringen Teilnehmerzahl den Workshop abzusagen.