Runter vom Podium – rein ins Gespräch

Aktuelle Termine:

20./21. März 2019, Frankfurt

26./27. Juni 2019, Bonn

Sie organisieren jedes Jahr dieselbe Veranstaltung und brauchen neue Ideen? Sie möchten intern Überzeugungsarbeit leisten, um Bewährtes aufzufrischen? Sie wollen Routine-Formate ändern, weil das Event nicht mehr richtig zieht? Ihre Hochschule sucht den Dialog mit der Öffentlichkeit? Ihnen liegt viel daran, Hochschulpartner mit einer Veranstaltung zu würdigen?

Im Workshop „Runter vom Podium – rein ins Gespräch“ diskutieren wir diese und weitere Fragen gemeinsam mit Ihnen. Sie lernen, Ihr Event von der Zielgruppe her zu denken und interaktive Eventformate wirkungsvoll einzusetzen. Wir analysieren, welches Format sowohl Ihre Ziele erfüllt als auch Publikum und Veranstalter zufriedenstellt. Sie erfahren, wie Sie Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement verankern.

Gegenseitiges Lernen, Austausch über Do’s und Dont’s und genug Zeit zum Diskutieren sind wichtige Prinzipien dieses Workshops. Großen Wert legen wir auf den Austausch der Teilnehmenden und moderieren den Dialog.

Programm – Schwerpunkte:

1. Tag: 14.00 bis 18.00 Uhr

  • Kennenlernen, Vorstellen, Vernetzen - auch ein Format?
  • Ziele, Zielgruppen
  • Was will das Publikum?

2. Tag 9.00 bis 17.00 Uhr

  • Eventphasen, Formate, Dramaturgie - typische Hochschul-Events
  • Bewerbung, Einladung, Feedbacktools, Bühne und Sitzordnung, Ergebnissicherung
  • Interne Überzeugungsarbeit

Was der Workshop bietet:

Das Know-how und Handwerkszeug für eine lebendige, interaktive und nachhaltig gemanagte Veranstaltung vermitteln wir Ihnen in
unserem anderthalb tägigen Workshop:
– praxisnah
– zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse
– interaktiv in der Gruppe

Termine:

20./21. März 2019 in Frankfurt

Caritasverband Frankfurt e. V.
Alte Mainzer Gasse 10
60311 Frankfurt am Main

Kosten:

579 Euro inkl. Kaffeepause (20.03.), 3-Gänge-Menü (21.03.), Pausensnacks und Getränken + 19 Prozent MwSt.

Frühbucherrabatt: 10 Prozent bei Anmeldung bis 20. Februar 2019

Termine:

26./27. Juni 2019 in Bonn

Haus der Evangelischen Kirche
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Kosten:

579 Euro inkl. Kaffeepause (26.06.), Mittagessen (27.06.), Pausensnacks und Getränken + 19 Prozent MwSt.
Frühbucherrabatt: 10 Prozent bei Anmeldung bis 17. April 2019

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus:

  • Kommunikationsabteilung
  • Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing

von Hochschulen, außeruniversitären Forschungszentren, Stiftungen, wissenschaftlichen Fachverbänden und -gesellschaften, unabhängige Hochschulinstitute, Exzellenzcluster

Teilnehmerstimmen

  • „Speziell auf die Gegebenheiten an Hochschulen zugeschnitten, war der Workshop für mich eine echte Bereicherung. Etliche der vorgestellten Formate kann ich unmittelbar in der Praxis anwenden. Die beiden Trainerinnen gingen sehr flexibel auf unsere Wünsche als Teilnehmer*innen ein.“

    Dr. Margareta Bögelein, Leiterin des Referats Hochschulmarketing und Kommunikation,
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

  • „Der Workshop hat mich inspiriert, die ausgetretenen Veranstaltungspfade zu verlassen und mich an neue Formate heranzuwagen.“

    Christine Hartmann, Event-Managerin, INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH

  • „In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich intensiv damit, wie wir Bürgerinnen und Bürgern für Wissenschaft interessieren und mit ihnen in Dialog treten können. Der Workshop hat mir viele Impulse für interaktive Veranstaltungsformate gegeben und mir sowohl das notwendige Hintergrundwissen als auch praktische Ansätze für die Umsetzung konkreter Ideen vermittelt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Trainierinnen sehr flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen sind. Auch der Austausch in der Gruppe hat mir viel Spaß gemacht.“

    Isabel Strauß, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Team

Katja Spross | Eric Lichtenscheidt

Katja Spross

Katja Spross ist Mitgründerin der Agentur Trio Service GmbH. Die gelernte Journalistin berät seit über 20 Jahren Kunden aus Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen zu strategischer Kommunikation, Events und Corporate Publishing. In praxisnahen Workshops gibt Katja Spross ihr Wissen weiter und trainiert zu den Themen interaktive Eventformate, innovatives Corporate Publishing, lebendiger Medienmix.

Dr. Isabell Lisberg-Haag | Eric Lichtenscheidt

Dr. Isabell Lisberg-Haag

Dr. Isabell Lisberg-Haag ist Geschäftsführerin der Trio Service GmbH, ihr Schwerpunkt liegt in der strategischen Kommunikationsberatung und der Konzeption von Events. Sie berät zu Markenbildung, Kommunikationsstrategien und crossmedialer Kommunikation. Als Moderatorin von Podiumsdiskussionen, Kongressen und Tagungen plant und realisiert sie Events im Hochschulumfeld und gibt dieses Know-how in interaktiven Workshops weiter.

Kerstin Pettenkofer

Kerstin Pettenkofer ist Nachhaltigkeitsberaterin, Moderatorin und Trainerin. 15 Jahre hat sie als geschäftsführende Gesellschafterin einer Bildungs- und Veranstaltungsagentur Kunden aus der öffentlichen Verwaltung, Stiftungen und Unternehmen konzeptionell, methodisch und fachlich beraten. Ihr Arbeitsschwerpunkt lag dabei auf Nachhaltigkeitsthemen. Nach dem Prinzip „Walk the Talk“ baute sie das Unternehmen so zu einer der führenden Agenturen im nachhaltigen Veranstaltungsmanagement in Deutschland auf. Als Beraterin kombiniert sie nun ihr Fachwissen im Nachhaltigkeitsbereich mit ihrer langjährigen Erfahrung im Aufbau der eigenen Agentur und der Beratung von Kunden zum Themenfeld Nachhaltigkeit.
http://sustainworks.de

Stornogebühren:
Bei Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Ab 4 Wochen vor dem Workshop werden 75 Prozent des Preises fällig, ab 14 Tage vorher 100 Prozent. 

Wir behalten uns vor, bei einer zu geringen Teilnehmerzahl den Workshop abzusagen.