Strategisches Netzwerken

Termine auf Anfrage

Netzwerken – muss das auch noch sein? Junge Nachwuchsforschende sind mit der Promotion, der Tätigkeit an der Hochschule, durch Familienpflichten oder einen begleitenden Beruf stark eingebunden. Daher halten sie sich beim Thema Networking zurück, sie finden es überflüssig, manchmal sogar unredlich.

Netzwerke sind ein Karrierefaktor, Leistung und Kompetenz allein reichen nicht. So gilt es zu fragen: Welche Ziele verfolge ich? Wie funktioniert Beziehungspflege, mit welchen Erwartungen gehe ich in ein Netzwerk?

Im interaktiven Workshop „Strategisches Netzwerken“ geht es um das Formulieren eigener Ziele, kurze Selbstpräsentationen (Elevator Pitch u.a.), die Analyse des eigenen, schon bestehenden Netzwerks, Networking in sozialen Medien, die Optimierung sowie Valorisierung der eigenen Kompetenzen.
Der Workshop gibt Inputs, stellt Tools zur Netzwerkanalyse vor, öffnet Raum für das Einüben von kurzen Selbstpräsentationen und ermöglicht es, ein eigenes Kompetenzprofil mit kreativen Methoden zu erstellen.

Der Workshop richtet sich an:

  • Studierende
  • Doktorandinnen und Doktoranden
  • Postdocs
  • Nachwuchsforscherinnen und -forscher