Nachhaltige Veranstaltungen

Qualitätsmerkmal und Imagegewinn

Webinar
23. Juni 2020

Präsenzworkshop
15./16. September 2020

Bio-Essen in der Mensa, energieeffiziente Gebäude, Lehre und Forschung zum Klima: Viele Hochschulen und Forschungseinrichtungen bemühen sich um Nachhaltigkeit. Doch wie sieht es bei Veranstaltungen aus? Ihre Gäste, Partner*innen, Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende schauen genau hin: Wird Abfall vermieden, ist das Catering klimafreundlich und die Anreise per ÖPNV möglich? Nimmt Ihre Institution Nachhaltigkeit ernst? Beweisen Sie es mit Ihren Veranstaltungen und begeistern Sie Ihre Gäste – damit Ihr Event einen NACHHALTIGEN Eindruck hinterlässt.

Was nehmen Sie mit?

In unseren Workshops erhalten Sie einen Überblick, was nachhaltiges Veranstaltungsmanagement konkret bedeutet. Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Veranstaltungen nachhaltiger werden und dabei noch an Qualität gewinnen. Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement kann sogar Ihr Budget schonen. Themen wie Haushaltsrecht und nachhaltige Beschaffung spielen ebenso eine Rolle wie der Umgang mit Skeptikern in den eigenen Reihen.

Die Workshops sind praxisnah. Die Seminarteilnehmenden können aus mehreren Handlungsfeldern auswählen, was Sie interessiert. Dazu zählen etwa Konzeption, CO2-Berechung und -Kompensation, Gästemanagement, Catering, Mobilität, Marketing, Werbung und Kommunikation.

 

Online oder Offline?

In einem 1,5-stündigen Grundlagen-Webinar erhalten Sie einen Überblick und erste Anregungen für Ihr nachhaltiges Eventmanagement.
In einem 1,5-tägigen Präsenzworkshop gehen wir thematisch und praktisch zu den Handlungsfeldern in die Tiefe. Der Workshop bietet Raum für Diskussion und Austausch unter Kolleg*innen. Sie können Ihr nächstes Event vorstellen und unter nachhaltigen Gesichtspunkten beleuchten.

Hier steht der Workshopflyer für Sie zum Download bereit.

 

Termine:

Dienstag, 23. Juni 2020
10 bis 11.30 Uhr

Kosten:

199 Euro + 19 Prozent MwSt.
Buchen Sie beide Workshops zusammen, reduzieren sich die Kosten auf 699,- Euro (statt 778 Euro).

Termine:

Dienstag, 15. September 2020
14-18 Uhr
Mittwoch, 16. September 2020
9-16.30 Uhr


Haus der Evangelischen Kirche
Clubraum
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Kosten:

579,- Euro + 19 Prozent MwSt.
Frühbucherrabatt: 10 % bei Buchung bis zum 4. Mai 2020
Buchen Sie beide Workshops zusammen, reduzieren sich die Kosten auf 699,- Euro (statt 778 Euro).
 

Das Team

Katja Spross

Katja Spross ist Mitgründerin der Agentur Trio Service GmbH. Die gelernte Journalistin berät seit über 20 Jahren Kunden aus Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen zu strategischer Kommunikation, Events und Corporate Publishing. In praxisnahen Workshops gibt Katja Spross ihr Wissen weiter und trainiert zu den Themen interaktive Eventformate, innovatives Corporate Publishing, lebendiger Medienmix.

Johanna Nolte

Johanna Nolte widmet sich als IHK-zertifizierte Eventmanagerin schwerpunktmäßig der Koordination und Durchführung von komplexen Veranstaltungen: Von der Locationsuche über Anmelde- und Teilnehmermanagement, Absprachen zum Catering und Steuerung der Technik bis hin zum Eventmanagement vor Ort und der Begleitung via Social Media. Dieses Know-how gibt sie in interaktiven Workshops weiter.

Kerstin Pettenkofer

Kerstin Pettenkofer ist Nachhaltigkeitsberaterin, Moderatorin und Trainerin. 15 Jahre hat sie als geschäftsführende Gesellschafterin einer Bildungs- und Veranstaltungsagentur Kunden aus der öffentlichen Verwaltung, Stiftungen und Unternehmen konzeptionell, methodisch und fachlich beraten. Ihr Arbeitsschwerpunkt: Nachhaltigkeitsthemen. Als Beraterin kombiniert sie nun ihr Fachwissen mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Beratung von Kunden zum Themenfeld Nachhaltigkeit.
http://sustainworks.de

Stornogebühren:
Bei Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Ab 4 Wochen vor dem Workshop werden 75 Prozent des Preises fällig, ab 14 Tage vorher 100 Prozent. 

Wir behalten uns vor, bei weniger als 6 Anmeldungen den Workshop abzusagen.