Erfolgsfaktor Jahresbericht – vom Pflichtprogramm zur Kür

Aktuelle Termine:

03.09.18, Bonn

Der Jahresbericht kann mehr als Rechenschaft abzulegen: Er ist Imageträger, Akquise-Instrument, Profilschärfer, Motivator für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gut für das „Wir-Gefühl“. Nutzen Sie das Potenzial Ihres Jahresberichts und machen Sie Ihre Organisation auf vielfältige Weise erleb- und sichtbar.
Im Workshop „Erfolgsfaktor Jahresbericht“ beleuchten wir einen Tag lang mit Ihnen die vielen Chancen, die das Medium bietet. Sie erhalten Know-how und Handwerkszeug – praktisch und umsetzbar für Ihre Herausforderungen vor Ort. Der Workshop ist anschaulich und umfasst viele Übungen. Wir knüpfen an Ihre Erfahrungen an und analysieren gemeinsam Ihre Berichte.

Programm – Schwerpunkte:

Eintägig, 10 bis 17 Uhr

  • Der Jahresbericht als Imageträger: Ziele Zielgruppen, Values
  • Konzeption: Rubriken und Themensetzung
  • Gestaltung: Textelemente, Corporate Publishing, Layout, Bildauswahl
  • Analyse: Beispiele aus der Praxis
  • Verbreitung: Marketing, Digital Publishing, Crossmedia

Sie nehmen mit:

  • Eine klare Vorstellung von den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen
  • Ein Verständnis dafür, welche Kernleistungen ihrer Institution sich für den Jahresbericht eignen
  • Ansätze für ein attraktives Konzept Ihres nächsten Jahresberichts
  • Richtlinien für eine leserführende Gestaltung
  • Ideen für eine crossmediale Streuung ihrer Themen
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Arbeit an konkreten Beispielen

Termine:

3. September in Bonn

Haus der Evangelischen Kirche
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Kosten:

360 Euro inkl. Pausensnacks und Getränke + 19 Prozent MwSt.
Frühbucherrabatt: 10 Prozent bei Anmeldung bis 6. Juni 2018

Jetzt anmelden:

Bonn

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus:

  • Kommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing

von Hochschulen, außeruniversitären Forschungszentren, Stiftungen, wissenschaftlichen Fachverbänden und -gesellschaften, unabhängige Hochschulinstitute, Exzellenzcluster

Das Team

  • Fundierte Kenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft
  • Langjährige Erfahrung in der strategischen Kommunikationsberatung von Wissenschaftsförderorganisationen sowie Hochschulen und Stiftungen
  • Intensive, eng an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientierte Workshops mit hohem Praxisanteil und Aktivierung der Teilnehmer
  • Ein Auszug aus unserer Kundenliste: DAAD, DFG,Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Wissenschaftsministerium NRW, Max Weber Stiftung, Exzellenzcluster Universität Bielefeld (CITEC), Studierendenwerk Bonn
  • Konzeption und Realisierung sowie beratende Begleitung von diversen Jahresberichten (siehe Referenzen)
Katja Spross | Eric Lichtenscheidt

Katja Spross

Mehr

Michael Meinhard

Mehr